Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

05. Mar 2016 10

Der nächste Knaller!

Wir freuen uns sehr, ein weiteres Highlight für die Opel-Freunde präsentieren zu können!



Ex - Werks Opel Ascona 400 Walter Röhrl / Christian Geistdörfer, Rallye Elfenbeinküste (Cote d´Ivoire), 1982
Walter Röhrl und Christian Geistdörfer nach ihrem Sieg an der Elfenbeinküste 1982 auf Opel Ascona 400

Walter Röhrl und Christian Geistdörfer nach ihrem Sieg an der Elfenbeinküste 1982 auf Opel Ascona 400

Ein Meilenstein in der Rallyegeschichte des Rothmans Opel Rallyteams aus Rüsselsheim war der Gewinn der Fahrerweltmeisterschaft mit Röhrl / Geistdörfer auf dem legendären Gruppe 4 Opel Ascona 400.

Zu Beginn des Jahrs 1982 dachte natürlich keiner im Rothmans Opel Rallyeteam daran, gegen die Allradübermacht Audi eine Chance in der Weltmeisterschaft zu haben. Doch es kam anders!
Mit einer hervorragenden Punktlandung in Form des Gesamtsieges in Monte Carlo ließ sich das Jahr gut an. Ständig gute Platzierungen der bayerischen Crew im hessischen Auto über das Jahr verteilt, machten es unvermeidbar, zur Rallye Cote d´Ivoire nach Westafrika zu gehen.

Gruppe 4 Opel Ascona 400 von Walter Röhrl

Gruppe 4 Opel Ascona 400 von Walter Röhrl

Dort entfachte sich ein Zweikampf auf über 5.000 km zwischen den Französinnen Mouton / Pons und Röhrl / Geistdörfer. Allrad gegen Heckantrieb, Turbo gegen Sauger, Frau gegen Mann. In Führung liegend, erwischte es die Französinnen jedoch kurz vor Ende der Rallye: Ausfall durch Unfall!

Mit dem Sieg an der Elfenbeinküste sicherten sich Walter Röhrl und Christian Geistdörfer den 2. Weltmeistertitel.

Das Auto, der Ascona mit der internen Chassis Nummer „RA 40“, wurde 1983 nach Kenya verkauft. Bis in die 1990er Jahre war er in der Kenianischen Rallye-Meisterschaft unterwegs. Untergestellt in einem Schuppen vor den Toren Nairobis wurde der spezielle Afrika-Ascona 2007 ausfindig gemacht und 2008 nach Deutschland gebracht. Die Restauration des Weltmeisterwagens dauerte bis 2014.

top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Moedling Classic 1000km.at - Club Ventielspiel Gaisberg Rennen Edelweiss Classic bergfruehling-classic.de thermen-classic.at www.roadstertouren.at legendswinter-classic.de
Salz und Oel Salzburger Rallye Club Planai Classic Goeller Classic team-neger.at Höllental Classic Wachau Eisenstrasse Classic hannersbergrennen.at
Ennstal Classic Rossfeld Rennen Ebreichsdorf Classic www.mx5.events Salzburger Rallye Club team-neger.at Planai Classic Höllental Classic