Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

27. Aug 2018 10

Der Meister von 1991 im Meisterauto von 1990 - sensationelle Audi-Paarung!

Audi bringt den Rennwagen zum Roßfeld, mit dem Hans-Joachim Stuck 1990 den DTM-Titel errang. Gefahren wird der Audi V8 Quattro von niemand Geringerem als dem DTM-Meister von 1991, Frank Biela und wir freuen uns schon sehr auf diesen Auftritt!

Daten:

Motor: 8-Zylinder in V-Anordnung, vier Ventile pro Zyl.
Hubraum: 3561,8 ccm
Leistung: 340 kW (462 PS) bei 9300 U/min
Drehmoment: 390 Nm bei 6500 U/min
Getriebe: Audi 6-Gang Sportgetriebe
Antrieb: permanenter Allradantrieb
Radstand: 2703 mm
Gesamtmaße: Länge: 4874 mm
Breite: 1814 mm
Höhe: 1335 mm
Gewicht: 1220 kg
Bauzeit: 1990-91
Foto: Audi AG

Foto: Audi AG

Geschichte:

Es waren die Jahre der 'Rotkäppchen', jener Audi Motorsportfans, die zwischen 1990 und 1992 mit ihren roten Mützen zu Tausenden die Rennstrecken der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) säumten.
Nach zwei erfolgreichen Motorsportjahren auf dem nordamerikanischen Kontinent (1988: TransAm; 1989: IMSA-GTO), war die Ingolstädter Rennmannschaft 1990 nach Deutschland zurückgekehrt, um ihre motorsportliche Kompetenz vor heimischem Publikum zu demonstrieren. Für den Einstieg in die DTM, eine der seinerzeit professionellsten und härtesten Serien der Welt, wählte Audi ein Fahrzeug, dem man alles andere als Sportlichkeit zutraute: der Audi V8 quattro.
Mit dieser 'Chauffeur-Limousine' gegen die Konkurrenz von BMW, Mercedes, Opel und Toyota zu bestehen, war eine ganz besondere Herausforderung. Und was kaum einer bei Audi zu erträumen hoffte, wurde wahr: Beim letzten Rennen der Saison 1990 auf dem Hockenheimring erkämpfte Hans-Joachim Stuck auf diesem Audi V8 quattro den Titel des Deutschen Tourenwagen-Meisters.
Foto: Audi AG

Foto: Audi AG

top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
hannersbergrennen.at Gaisberg Rennen Goeller Classic Salz und Oel 1000km.at - Club Ventielspiel Edelweiss Classic Höllental Classic Rossfeld Rennen
team-neger.at www.mx5.events Moedling Classic bergfruehling-classic.de Planai Classic Salzburger Rallye Club Ennstal Classic Wachau Eisenstrasse Classic
thermen-classic.at Ebreichsdorf Classic legendswinter-classic.de www.roadstertouren.at 1000km.at - Club Ventielspiel Rossfeld Rennen Planai Classic Moedling Classic